. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme

Aktuelle Nachrichten

170725 GS 4b Projekt (2)

Die Grundschule Wendelstein beschäftigte sich in ihrer Projektwoche mit dem Thema Heimatgeschichte. Die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Ulrike Eurich entwickelte zusammen mit der Gemeindebücherei die Idee, einen Ortsführer für Kinder zu erstellen.


BaustelleSchild

Der Markt Wendelstein hat zum Erhalt seiner Infrastruktur ein Sanierungskonzept aufgestellt. Sukzessive werden die Gemeindestraßen saniert. In 2017 wird bei der Straße „Ostring“, von der Sperbersloher Straße bis zum Richtweg, eine Deckenerneuerung vorgenommen. Im Vorgriff der Straßenarbeiten ist eine Kanalsanierung erforderlich, die ab 10. Juli beginnt.

004

Im Wendelsteiner Altort gilt seit kurzem an der Hauptstraße, zwischen den Einmündungen Marktstraße und Pfarrhof, ein Halteverbot. Notwendig wurde dies, weil der Gehweg und die Straße laufend zugeparkt waren.

170710 Presse Neue HP (1)

Die Homepage des Marktes Wendelstein erstrahlt in neuem Glanz. Sie wurde in der letzten Zeit generalüberholt.


Bürgermeister Werner Langhans lobte den Internetauftritt für sein modernes Design und die übersichtliche Struktur. In fünf Menüpunkten sind alle wichtigen Informationen aufgeteilt: Einheimische und Fremde können sich gleichermaßen orientieren.


Waffe

Im Rahmen einer Änderung des Waffengesetzes ist mit Wirkung ab dem 6. Juli 2017 eine zeitlich befristete Amnestie-Regelung für unberechtigte Waffenbesitzer in Kraft getreten.


170715 AOF Rö (26) Auswahl - Kopie

Die Röthenbacher „Wirtschaftsgeschichte“ war das Thema der jüngsten Ortsführung mit dem Wendelsteiner Historiker Dr. Jörg Ruthrof am Samstag, den 15. Juli.

Knapp 40 Teilnehmer waren zur Führung gekommen und bekamen dabei nicht nur viele geschichtliche Informationen, sondern auch launige Einlagen zum Thema „Wirtshausleben“, da Katharina Polster und Bernd Kalb mit thematisch passenden Texten die Führung humorvoll bereicherten.


Titelblatt vhs Buch2017-18 jpeg

Das neue Semester der Volkshochschule Wendelstein beginnt am 18. September 2017. Interessierte können ab Anfang August das vhs Programm auf der gemeindlichen Homepage www.wendelstein.de oder unter www.vhs-roth.de ansehen und Plätze einbuchen. Die Programmhefte mit dem Gesamtprogramm des Landkreises Roth für das kommende Semester werden ab August an den bekannten Stellen ausliegen.

170711 Büchereischau FotoRuthrof

Besondere Tier- und Naturaufnahmen wie auch ungewöhnliche Motive und Blickwinkel stehen derzeit im Mittelpunkt einer Fotoausstellung in der Gemeindebücherei in Wendelstein. Die knapp 30 ausgestellten Fotos stammen von dem Wendelsteiner Fotografen Bastian Niethammer und zeigen in verschiedensten Bildgrößen spannende wie überraschende Motive.

CaroPrometa BesuchBgm Juni17 IMG_0266

Bürgermeister Werner Langhans informierte sich im Rahmen seiner Betriebsbesuche bei der Firma Caro-Prometa. Der Spezialist für Gleitlager und Komponenten für die Aluminium- und Magnesiumdruckgussindustrie hat seinen Betriebsstandort seit 1996 in der Wilhelm-Maisel-Straße im Wendelsteiner Gewerbegebiet.

 1  2  weiter


Letzte Änderung: 06.07.2017 16:41 Uhr