. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme

Fotoschau mit besonderen Tier- und Naturaufnahmen in der Bücherei Wendelstein


Besondere Tier- und Naturaufnahmen wie auch ungewöhnliche Motive und Blickwinkel stehen derzeit im Mittelpunkt einer Fotoausstellung in der Gemeindebücherei in Wendelstein. Die knapp 30 ausgestellten Fotos stammen von dem Wendelsteiner Fotografen Bastian Niethammer und zeigen in verschiedensten Bildgrößen spannende wie überraschende Motive - und wer schon einmal einer Ente Aug‘ in Aug gegenüberstehen wollte, kann dies in dieser Ausstellung erleben. Ergänzend dazu präsentiert die Gemeindebücherei zum Thema passend Bücher über die Tierwelt und die Natur, die auch ausleihbar sind.


170711 Büchereischau FotoRuthrof


Wer schon immer einmal den Blick auf die Welt aus Sicht einer Ente erfahren will oder faszinie-rende Szenerien in Natur und der fränkischen Landschaft, der sollte die jetzige Fotoausstellung in der Bücherei Wendelstein unbedingt anschauen und hier gezeigte Motive auf sich wirken lassen. Hinter den Motiven - oder besser hinter der Kamera stand dabei jeweils mit Bastian Niethammer aus Wendelstein ein „Fotograf mit dem besonderen Blick", der seine Motive „vor der Haustür" im Schwarzachtal oder am Rothsee findet, aber auch außerhalb Frankens immer wieder ungewöhnli-che Plätze oder Blickwinkel mit der Kamera für sich festhält.


Knapp 30 seiner Fotografien - in Schwarz-weiß ebenso wie farbig - sind jetzt bis Ende August in verschiedenen Größen auf Leinwand aufgezogen in der Gemeindebücherei zu sehen. Und diese Bilder laden nicht nur zum kurzen Hinschauen ein, im Gegenteil: Es ist spannend, sich in die Blickwinkel und Größenverhältnisse hineinzudenken, wenn etwa eine neugierige Ente den Be-trachter groß und direkt anblickt oder wenn eine Wespe in Großaufnahme das Bild dominiert. Und ganz nebenbei laden die Aufnahmen auch beim jetzigen Sommerwetter zum Spaziergang ins Grüne ein, um selbst solche Motive zu entdecken und dann auch zu genießen.


Literatur über die Tierwelt und die Natur

Zum Ausstellungsthema passend hat das Büchereiteam mit Leiterin Helga Löhlein die Schau um etliche Bücher ergänzt, die sich mit Nutz- und Wildtieren ebenso beschäftigen wie um deren Lebensraum oder die Natur in ihrer großen Vielfalt. Alle Bücher können während der Ausstellung zudem ausgeliehen werden. Auch als Anregung zum Sommerspaziergang in den kommenden Ferienwochen und zum Erkunden der Natur „vor der eigenen Tür" ist die Ausstellung in der Ge-meindebücherei Wendelstein noch bis Ende August zu den Öffnungszeiten der Bücherei zu besichtigen.


Die Fotoausstellung mit den Fotografien von Bastian Niethammer in der Gemeindebücherei Wendelstein, Marktstraße 1, ist bis Ende August 2017 an folgenden Wochentagen geöffnet: Montag von 9 bis 12 Uhr, Dienstag 15-20 Uhr, Mittwoch 15-18 Uhr, Donnerstag 9-12 Uhr, Freitag 15-18 Uhr und Samstag 9-12 Uhr; weitere Informationen unter Telefon-Nr. 09129/401129 oder per e-mail: buecherei@wendelstein.de



Bericht und Foto: Dr. Jörg Ruthrof

Letzte Änderung: 12.07.2017 13:22 Uhr